Werbung für Calvin Klein Obsession ein weltweiter Klassiker
Das Haus CK dürfte für die meisten Menschen kein ungeschriebenes Blatt mehr sein: Die weltweit bekannte Marke hat neben seinem Damenduft Obsession auch zahlreiche weitere Klassiker wie etwa CK Eternity oder auch CK One auf den Markt gebracht und damit zugleich unzählige Männer und Frauen begeistert. Im Vordergrund eines jeden Produktes und somit auch Duftes steht bei Calvin Klein dabei vor allem eines: das gewisse Etwas.
Bei den Parfums des Hauses zeigt dieses sich aber mit zwei Seiten oder auch Gesichtern. Denn zum einen soll jeder Duft das gewisse Etwas vorweisen, er soll zum anderen aber gleichzeitig auch das gewisse Etwas seiner Trägerin oder seines Trägers unterstreichen. Das mochte das Haus Calvin Klein nach eigenen Aussagen auch bei den Werbekampagnen unterstreichen. Ob dies übergreifend gelingt, das zu beurteilen sei jedem Duftfan selbst überlassen. Doch nicht selten zeigen sich die Kampagnen gewollt und auffallend skandalös.
Auch die Kampagnen des Duftes Obsession, der im Jahr 1985 erschien, stellen da keine Ausnahme dar. Auffaltend ist jedoch, dass sich die Kampagnen für diesen Duft fast schon ungewohnt edel und zurückhaltend zeigen. Zwar wird auch hier mit viel nackter Haut gespielt, doch durch gezielt eingesetzte Schattenspiele bleibt Vieles im Verborgenen, sodass es stets der Flakon ist, der im Vordergrund steht.
Auch auf bekannte Gesichter verzichtete das Haus bei den Werbekampagnen rundum den Duftklassiker Obsession bisher weitestgehend. Ausnahmen stellen Topmodels wie Kate Moss dar, die dem Duft bereits Körper und Gesicht liehen. Darüber hinaus arbeite Calvin Klein bei seiner Werbung bereits mit Stars und Größen wie Scarlett Johansson, Mark Wahlberg und Eva Mendes zusammen.